KÖB – Katholische Öffentliche Bücherei

Etwas versteckt, an der Rückseite des Pfarrheims (Stiftshof 2) befindet sich die KÖB  -  Katholische Öffentliche Bücherei.

Die meisten Pfarrbücherein tragen auch den Namen 'Borromäusbücherei', was auf den Hl. Borromäus als Schutzpatron der Büchereien zurück zu führen ist.

Unsere Bücherei gibt es nahezu 100 Jahre. Es wurden Dokumente gefunden, die darauf hinweisen.

Inzwischen ist die KÖB modern geworden, der alte Staubmantel des vergangenen Jahrhunderts wurde längst abgeschüttelt und die Digitalisierung hat hier Einzug gehalten.

Ehrenamtliche Unterstützung

Die zur Zeit 15 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter – Jugendliche und Erwachsene – arbeiten mit Laptop und Scanner, und die Leserinnen und Leser sind im Besitz eines Leserausweises.

Ein Online-Katalog kann digital eingesehen werden. Von zu Hause aus kann man sich über den Bestand der Bücherei informieren, Bücher auswählen, vorbestellen oder verlängern.

Die Ausleihe ist kostenlos, eine Jahresgebühr wird nicht erhoben.

Es fallen lediglich Kosten an, wenn die Ausleihfrist überschritten wurde

Was gibt es in der Bücherei?

3800 Medien, hauptsächlich Bücher und Hörbücher bzw.  Hörspiele, gehören zum Bestand, der laufend aktualisiert wird. In der KÖB finden Sie Romane, Sachbücher zu unterschiedlichen Themenbereichen (Politik, Geschichte, Religion, Trauerbegleitung, Biographien, Naturwissenschaften, Gesundheit, Familie und Erziehung, Kochen, Garten, Handarbeiten, …), Thriller und Krimis, Historische Romane.

Kinder bis 3 Jahre, Kinder im Kindergartenalter zwischen 3 und 5 Jahren und Kinder bis 12 Jahre finden eine große Auswahl an Bilderbüchern, Erstlesebüchern, Kinderbüchern, Sachbuchreihen („Wieso-Weshalb-Warum?“, „Was ist Was?“, „Meyers kleine Bibliothek“, „Frag die Maus“...) (Kindersachbücher zu den Themen Sport, Geschichte/Biographien, Naturwissenschaften, Religion,...).

Und natürlich finden auch Jugendliche spannende und unterhaltsame Literatur.

Zu den kirchlichen Festen wie Weihnachten, Ostern oder Erstkommunion finden Kinder wie auch Erwachsene entsprechende Bücher, die auf diese Festtage einstimmen bzw. diese Festtage erklären und näher bringen.

Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie vorbei

Nach den Sommerferien 2022 haben wir donnerstags von 16.00 – 17.30 Uhr sowie sonntags von 11 – 12 Uhr für Sie geöffnet.

In den Ferien bleibt die Bücherei geschlossen.

Im Internet finden Sie uns unter
www. bibkat.de/bersenbrueck

Wenn Sie Interesse an der Zusendung unseres Newsletters haben, können Sie sich bei der Registrierung in unseren Räumen dafür anmelden.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern.

Sollten Sie Zeit und Lust haben in der Bücherei mit zu arbeiten, sind Sie herzlich willkommen.

Melden Sie sich in diesem Fall im Pfarrbüro, Tel. 05439 – 93029.