Die verschiedenen Workshops setzen sich mit Themen des Glaubens auseinander.
Diese werden von Ehrenamtlichen Katechet*innen durchgeführt.
Die genauen Termine findet ihr unter den Workshops bzw. werden euch nach Anmeldung zugesandt.
Diese treffen werden vor Ort stattfinden. Je nach Infektionslage unter bestimmten Bedingungen. Diese werden euch rechtzeitig bekannt gegeben.
Insgesamt nimmst du an 4 verschiedenen Workshops teil. An welchen Workshop du Teilnehmen möchtest, kannst du bei der Online Anmeldung hinterlegen.

Ein Wochenende von Freitag bis Sonntag arbeitet ihr mit Katecheten inhaltlich zu Themen rund um die Firmung. Dieses Wochenende werden wir in einem Selbstversorger Haus verbringen. Für dieses Angebot wird es ein verpflichtendes Vortreffen geben. Dazu erhaltet ihr rechtzeitig eine Einladung. Die Plätze für das Firm-Wochenende sind begrenzt.

Wann: 08. - 10.07.2022

Ein Wochenende von Freitag bis Sonntag arbeitet ihr mit Katecheten inhaltlich zu Themen rund um die Firmung. Dieses Wochenende werden wir in einem Selbstversorger Haus verbringen. Für dieses Angebot wird es ein verpflichtendes Vortreffen geben. Dazu erhaltet ihr rechtzeitig eine Einladung Die Plätze für das Firm-Wochenende sind begrenzt.

 

Wann: 14.10. - 16.10.2022

Wann: 10. - 12.06.2022

Von Freitag bis Sonntag seid ihr zu Fuß unterwegs. Mit dem Gepäck auf dem Rücken pilgert ihr von Ort zu Ort. Unterwegs setzt ihr euch mit Themen rund um die Firmung auseinander. Ob ihr gemeinsam in Pfarrheimen übernachten oder abends wieder nach Hause fahrt, teilen wir euch entsprechend der dann aktuellen Situation vorher mit. Für dieses Angebot wird es ein verpflichtendes Vortreffen geben. Dazu erhaltet ihr rechtzeitig eine Einladung. Die Plätze für das Pilgern sind begrenzt.

 

Weitere Infos was Pilgern ist findet ihr hier:

Beschreibung der Wokshops

Mönch & Co.

Weltweit gehören Millionen von Menschen einer Religion an. Warum eigentlich? Warum hat auch heute der Glaube eine so große Wirkung auf uns Menschen? Ein Mönch erklärt uns diese Entwicklung. Termin und Ort  wird bekannt gegeben, sobald die Anzahl der Teilnehmer*innen feststeht.

 

Snapshot! - Schärfe deinen Blick.

Jesus war keiner, der zu Hause hocken geblieben ist, sondern sich auf den Weg gemacht, Leute getroffen und Kleines ins ganz Große verwandelt hat. Offene Augen und ein weites Herz machten eben sensibel für die Umgebung. Freude und Angst gibt es auch heute noch, 2.000 Jahre später. Aber was würde Jesus heute machen? Wenn Menschen ihm nachfolgen, muss das doch auf den Straßen dieser Welt erkennbar sein. Der Baustein fordert dich auf, sich auf den Weg zu machen, die Augen aufzureißen und die Kamera zu zücken, um Jesus auf den Straßen dieser Welt zu entdecken. Ganz unfromme Momente werden dadurch zu Augenblicken, in denen Gott ein Gesicht bekommt. Perspektivenwechsel nicht ausgeschlossen.
Max 8. Personen, 1. Juli 16.00 Uhr – 18.00 Uhr + ein weiterer Termin der am 1. Juli festgelegt wird.

 

Dinner with God - Gemeinsam essen tut gut!

Erklärung: Langer weißer Bart, dunkle Stimme und auf einer Wolke thronend – muss man sich Gott so vorstellen? Das Buch der Bücher bietet unzählige Facetten Gottes, die über den „alten Mann“ im Himmel hinausgehen. Gott, der Gemeinschaft will, der tröstet, den Tod überwindet, Gerechtigkeit schafft, über Unrecht richtet, der züchtigt und liebt… Kann man das ganze Package schon heute erleben oder bleibt es eine Erwartung für die Zeit nach dem Tod? Dieser Baustein will mit allen Sinnen, vor allem aber mit dem Gaumen, die Eigenschaften Gottes verdeutlichen. Dazu lädt er zu einem sieben-Gänge-Menü ein, das nicht nur satt macht, sondern zum Nachdenken anregt – über Zutaten und das eigene Gottesbild. Termin und Ort  wird bekannt gegeben, sobald die Anzahl der Teilnehmer*innen feststeht.

 

Acker Bau, Die Schöpfung bewahren – Pflege eines Gemeinde-Gemüsegartens

Wie wichtig ist die Schöpfung und was können wir tun, um sie zu bewahren? Wie viel Arbeit steckt im Anbau einer Kartoffel?

Gemeinsam mit ehemaligen Firmlingen aus den letzten Jahren kümmert ihr euch um die Pflege eines Gemüsegartens/ kleinen Ackers mitten in Alfhausen und geht in Gesprächen mit einem Geistlichen inhaltlichen Fragen nach.

Dieser Workshop findet in regelmäßigen Abständen zwischen April und Oktober statt und wird daher als 2 Workshops gezählt. Das erste Treffen findet am 20.04.2022 um 18 Uhr statt.

„Honig im Kopf“ – Demenz, Waltraud Kipp Seelsorgerin und Monika Wellbrock  Betreuungskraft

Erstes treffen: Dienstag, 3. Mai von 17.00 – ca. 19.00 Uhr 
    •  Das Leben und Arbeiten im Altenheim kennenlernen

- Gesprächsrunde mit einer Betreuungskraft und evtl. einem Bewohner

- Gang durch das Altenheim

    • Was ist Demenz und wie fühlen sich Menschen mit Demenz?

- Stationen aus einem Demenz-Erlebnis-Parcours lassen Dich erfahren, wie Menschen mit Demenz sich fühlen

 Zweites treffen: Donnerstag, 5. Mai von 16.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr
    •  Kontakt mit an Demenz erkrankten Bewohner:innen aufnehmen,
      • Praktische Angebote (Spaziergang, Vorlesen, Spiele…) mit Bewohner:innen durchführen
      • Eine Betreuungskraft, die mit den Bewohner:innen gut vertraut ist, unterstützt Dich und gibt gerne Anregungen.

Ort: St. Antonius-Stift Alfhausen - Am Buschbach 6 - 49594 Alfhausen

Jesus und die Stürme meines Lebens

Erklärung: Gemeinsam Spaß beim Kanufahren/ stand up paddle haben, die Zeit genießen und gute Fotos oder Videos mit einer GoPro schießen. Dazu kommt das Nachdenken über das eigene Leben und die Frage, wer denn eigentlich dieser Jesus ist, der die Jünger vor dem Untergehen im Sturm rettet. Manchmal lohnt es sich, den bekannten und bequemen Raum zu verlassen und nach Draußen zu gehen, um etwas über sich selbst und über Gott zu erfahren und herauszufinden.

Vortreffen: 11. Mai 18-20 Uhr,    Aktion: 10. Juni 16-20 Uhr

 

Before I Die…

Erklärung: Was ist mir eigentlich wirklich wichtig? Was sind meine Träume, meine Ziele, meine Sehnsüchte? Was möchte ich in meinem Leben gerne erreichen, erleben oder unbedingt mal ausprobieren? Diese Frage beschäftigt uns alle – unterbewusst zu jeder Zeit. In diesem Baustein soll das unterbewusste Nachdenken öffentlich gemacht werden. Dadurch rücken nicht nur die eigenen Ziele und Träume in den Mittelpunkt – sondern auch die der anderen Gemeindemitglieder und Mitmenschen in der eigenen Stadt. 1. Juli Kennenlernen treffen, 16.00-18.00 Uhr, 05. Juli 18.00 – 20.00 Uhr zweites treffen Inhaltlich.