22.03.23

Verabschiedung von Gremienmitgliedern – „Dinos“ von Kirchenvorstand und Pfarr-gemeinderat kandierten nicht wieder

Bersenbrück (rr) Am 15. Januar 2023 wurden im Rahmen des Sonntag Hochamtes der St. Vincentius Gemeinde Gremienmitglieder verabschiedet, die bei der letzten Wahl im November des vergangenen Jahres zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand nicht wieder kandidiert hatten.

Aus dem Kirchenvorstand schied nach 50 Jahren Franz Buitmann aus. Beim Empfang im Pfarrheim bezeichnete Pfarrer Jan-Wilhelm Witte Buitmann als den „Mann mit der längsten Visitenkarte“, da er in zahlreichen Bersenbrücker Vereinen noch weiterhin aktiv ist. Buitmann selbst berichtete, dass er in den vergangenen fünf Jahrzehnten sieben Pfarrer in Bersenbrück erlebt habe. Des Weiteren standen im Kirchenvorstand nach einer Wahlperiode von vier Jahren Stefanie Busch, Dietmar Hugenberg und Beatrix Rauf nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Aus dem Pfarrgemeinderat schieden nach 48 Jahren Cilly Buschermöhle und nach 44 Jahren Johanna Mescher aus. Nach 26 Jahre Pfarrgemeinderatszugehörigkeit stand Hermann-Josef Krone ebenso nicht wieder für eine Wiederwahl zur Verfügung wie Ulla Mecklenfeld nach 16 Jahren, Veerle Swagemakers nach 12 Jahren, Petra Hilker nach 8 Jahren, Andrea Rehkamp nach 8 Jahren, Sonja Kröger nach 4 Jahren und Florian Peters nach 4 Jahren. Klaus Niemann ist nach 4 Jahren Pfarrgemeinderatszugehörigkeit in den Kirchenvorstand gewählt worden. Zur Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder waren auch größtenteils die neu gewählten Mitglieder gekommen. In der nächsten Zeit stehen nun die konstituierenden Sitzungen der beiden Gremien an