21.10.22

Unterwegs auf dem Jakobsweg

Der Ausschuss Mission-Entwicklung-Frieden der Pfarrgemeinderäte Lage/Rieste und Vörden hatte zur Wanderung auf einer Teilstrecke des Jakobswegs von Damme nach Vörden eingeladen. Am Sonntag, 16. Oktober, fuhren 10 Personen mit zwei Autos von Vörden nach Damme zum Parkplatz des ehemaligen Benediktinerklosters.

Dort hatten sich schon fünf Interessierte eingefunden, die durch einen Hinweis in der Presse auf das Angebot aufmerksam geworden waren. Neben Mitgliedern der Pfarreiengemeinschaft Hasegrund waren Wanderfreunde aus Damme, Bakum und Göttingen in der konfessionsübergreifenden Gruppe. Nach einer kurzen Einführung ging es auf den mit der bekannten Jakobsmuschel ausgeschilderten Weg, der auf dieser Strecke der Route des Pickerwegs folgt. Der Pilgerstab der Pfarreiengemeinschaft Hasegrund begleitete die Gruppe - abwechselnd getragen von verschiedenen Personen. Bei bestem Wetter und schöner Laubfärbung gab es immer wieder bemerkenswerte Anblicke und Ausblicke auf der abwechslungsreichen und reizvollen Etappe. Pilzliebhaber entdeckten einige gute Stellen, sodass die Wanderung kurz unterbrochen wurde, um Pilze zu sammeln. An einer Weggabelung mit vier Möglichkeiten wurde ein passender Text vorgetragen. Später gab es am idyllischen Schwanenteich eine Rast, um  sich mit dem Proviant zu stärken. Mit einem Impulstext ging es auf die Schlussetappe Richtung Astrup. Nach ca. 3,5 Stunden wurde das Ziel erreicht: die Pauluskirche in Vörden. Diese ist seit kurzem eine Station am sog. ökumenischen Erlebnisweg. Beendet wurde der Nachmittag mit einem  besinnlichen Text, und wer wollte, konnte sich noch den Pilgerstempel holen. Der Ausschuss führt jedes Jahr anlässlich des Scböpfungstages im September eine Wanderung durch, zu der öffentlich eingeladen wird.