04.01.23

Silvesterkonzert in Bersenbrück zog wieder zahlreiche Besucher in ihren Bann

rr Bersenbrück Stimmungsvoll und heiter ging es beim Silvesterkonzert von Familie Eichhorn und Freunde in der Bersenbrücker St. Vincentius Kirche zu.

In das Konzert wurden dabei auch die Besucher mit drei Kirchenliedern einbezogen. Zu hören bekamen die rund 200 Besucher von den 12 Sängerinnen und Sänger klassische Chorsätze zur Weihnachtszeit, traditionelle englische Chorals für gemischten Chor und Orgel, aber auch moderne Arrangements nachdenklicher und heiterer weihnachtlicher Texte. Darüber hinaus gab es Solostücke für Cello, gespielt von Yasmin Eichhorn und Jakob Heitlage. Als Mezzosopran war diesmal auch Kristi Heinz dabei. Nach dem eher solistischen geprägten Konzertabschnitt kam ganz viel Chor und anglikanische Chormusik in englischer Sprache, aber es ging dabei immer um Weihnachten, wobei Bobin Kim den Chor am Klavier begleitete. Daniel Hahn an der Posaune begleitete das Stück „Ich stehe an deiner Krippe hier“. Spontan stellte Eichhorn zum Schluss das Programm um, was selbst für die Sänger*innen überraschend kam. Bei der Probe hatte er festgestellt, dass was sie zum Schlusspunkt vorhatten, nicht ganz so gut geklappt hatte. Den Abschluss bildete ein Liedvortrag mit Percussion und vielstimmigen Chor. Aufgrund des langanhaltenden Applauses gab es dann noch eine Zugabe. Eine stille Kollekte, wo es nur so raschelte, brachte das Gefallen des Konzertes der rund 200 Besucher zum Ausdruck.