11.01.23

Rückblick auf die Bersenbrücker Sternsingeraktion 2023

reh Bersenbrück Am vergangenen Sonntag machten sich 25 Kindergruppen, zwei Gruppen mit Erwachsenen und sechs Gruppen der Landjugend mit insgesamt 93 Sternsingern auf den Weg, um in Bersenbrück, Gehrde und den Bauernschaften den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu überbringen und für das Kindermissionswerk „Sternsinger“ zu sammeln.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Die Aussendung der Gruppen erfolgte im Rahmen des Hochamtes am Sonntag. „Schön, dass wir wieder so viele gekrönte Häupter in unserer Kirche nach zweijähriger Pause begrüßen können.“ Mit diesen Worten hatte Pfarrer Jan-Wilhelm Witte die Heiligen Drei Könige willkommen geheißen. Wichtig bei der Straßensammlung sei laut Pfarrer Witte nicht nur das rascheln in der Sammeldose, sondern auch das es für die Sternsinger Süßigkeiten gäbe. Gemeindereferent Maximilian Bergmann wies aber darauf hin, dass auch Süßigkeiten nach der Sammlung im Pfarrheim abgegeben werden könnten, um sie anschließend an die Bersenbrücker Tafel weiterzugeben. Waren die Sternsinger noch bei Sonnenschein losgezogen, wurde doch einige von ihnen im Laufe des Nachmittages von einem Regenschauer überrascht. Dies war jedoch für sie kein Grund die Aktion abzubrechen. Leider gab es bei einem Hausbesuch ein wenig erfreuliches Erlebnis. Nachdem geklingelt worden war, öffnete ein Kind die Haustür. Daraufhin fragten die Eltern aus dem Hintergrund, wer denn vor der Tür stehe. Nachdem die Antwort „es sind die Sternsinger“ gefallen war, wurde das Kind aufgefordert, die Haustür wieder zu schließen. So mussten die Sternsinger leider unverrichteter Dinge und ohne Spende weiterziehen, sehr zum Bedauern der Sternsinger und der sie begleiteten Eltern. Für den organisatorischen Ablauf sorgten in bewährter Weise Cilly Buschermöhle, Sonja Kröger, Sandra Prinz und Gemeindereferent Maximilian Bergmann.

Text und Fotos Reinhard Rehkamp und Fotos von Herrn Mecklendfeld

Die Gesamt Summer der Sternsingeraktion wird in der kommenden Woche bekannt gegeben, wenn alle Spenden ausgezählt sind.

Maximilian BergmannGemeindereferentTelefon: 0151 42372083E-Mail schreiben