21.02.23

Neustart des Kolping Klönfrühstücks erfolgt – nächstes Klönfrühstück am 3. März – weitere 7 Termine für 2023 geplant

rr Bersenbrück Nachdem in der Winterpause im Dezember 2022 und Januar 2023 kein Klönfrühstück stattfand, wurde jetzt wieder diese Veranstaltung von der Kolpingsfamilie Bersenbrück angeboten.

Hierzu konnte das Leitungsteam Bernhard Mecklenfeld und Franz-Josef Welp 55 Interessenten im Pfarrsaal der St. Vincentius Gemeinde begrüßen. Als Referenten konnten sie den Mitbegründer von HelpAge Deutschland, Lutz Hethey, und Kolpingbruder Reinhard Rehkamp begrüßen. Sie berichteten zum Thema „HelpAge – ein weltweit aktives Hilfswerk für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen“. HelpAge Deutschland hat sich mit der Kampagne „Jede Oma zähl“ und der gleichnamigen Laufgruppe bundesweit einen Namen gemacht. Die Kolpingsfamilie Bersenbrück hatte sich 2012, 2014 und 2019 an der Kampagne beteiligt und einen Teil des Erlöses vom Getränkeverkauf in der Kolping-Oase beim Reggae-Jam an HelpAge gespendet. Die Referenten lasen an diesem Morgen unter anderem Abschnitte aus ihren Beiträgen aus dem Lauf- und Lesebuch „Herz auf Füßen“ vor und informierten über das Hilfswerk HelpAge.

Die Ausgangsidee des Klönfrühstücks, gemeinsam Gottesdienst am Herz-Jesu-Freitag, dem ersten Freitag im Monat, zu feiern, sich zum Frühstück an einem gedeckten Tisch zu setzen und anschließend neue Gedanken zu einem Thema zu hören und darüber zu sprechen, findet nach wie vor reges Interesse. Jedes Mal kommen 50 bis 60 Menschen zusammen. Franz Brinkmann hatte diese Kolping-Veranstaltung im Mai 2012 eingeführt und 63-mal bis zum März 2020 organisiert. Danach fielen die Veranstaltungen Corona bedingt aus. Zum Neustart im Mai 2022 hatte Franz Brinkmann die Leitung an Bernhard Mecklenfeld und Franz-Josef Welp übergeben. Eine Fortführung war möglich, weil sich wie in der Vergangenheit erneut rund 20 Mitglieder der St. Vincentius Gemeinde bei der Vorbereitung und Durchführung bereit erklärt hatten zu helfen. Das nächste Klönfrühstück findet am 3. März statt. Gast ist dann Dr. Lisa Kühn, persönliche Referentin von Weihbischof Johannes Wübbe und Diözesanreferentin für Liturgie. Das Thema an diesem Freitag lautet: „Meine Aufgaben als persönliche Referentin von Weihbischof Johannes Wübbe und als Diözesanreferentin für Liturgie“. Da der erste Freitag im Monat April der in Frage kommende 7.April der Karfreitag ist, entfällt in diesem Monat die Veranstaltung. Am 5. Mai ist die Leiterin der Bersenbrücker Tafel Hildegard Wurst zu Gast. Ihr Thema lautet „Die Bersenbrücker Tafel – Aufgaben und Herausforderungen“. Am 2. Juni ist der frühere Bersenbrücker Pfarrer und jetzige Pastor Joachim Dau aus Bremen zu Gast. Er spricht zum Thema „Erinnerungen an meine Zeit als Pfarrer in Bersenbrück von 1991 bis 2000 und meine jetzigen Aufgaben in Bremen“. Am 7. Juli spricht der Landwirtschaftsmeister Thomas Wellmann zum Thema „Landwirtschaft heute - Bersenbrücker Landwirte vor neuen Herausforderungen“. Nach der Sommerpause referiert Bernhard Mecklenfeld zum Thema „Fotos, Ton-, Film- und Videoaufnahmen aus dem Pfarrarchiv von St. Vincentius mit Vorführung eines Films vom Pfarrfest 1976“. Der Referent und das Thema am 6. Oktober steht noch nicht fest und wird zu gegebener Zeit bekannt gemacht. Gast für das letzte Klönfrühstück in 2023 ist am 3. November der Pastoralreferent Dominik Blum, der zum 1. Juli 2022 als Pfarrbeauftragter die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Artland übernommen hat. Voraussichtlich wird er zum Thema „Gemeindeleitung durch hauptamtliche Laien – ein Modell für die Zukunft im Bistum Osnabrück?“ berichten.

Text Reinhard Rehkamp

Fotos Bernhard Mecklenfeld /Hans-Werner Kotte