28.03.24

Lohnenswerter Besuch der Osterkrippe in der St. Vincentius Kirche

Bersenbrück (rr) Der Pfarrgemeinderat der St. Vincentius Kirchengemeinde Bersenbrück hat auch in diesem Jahr wieder eine Osterkrippe aufgebaut. Sie stellt nicht die fröhliche Geschichte einer Geburt, sondern das Leiden und Sterben Jesus dar. Die Osterkrippe hat das tragische Ende der Lebensgeschichte Jesu zum Thema, die erst mit der Auferstehung eine freudige Wendung erfährt. Die Osterkrippe zeigt die Zeit von Palmsonntag bis zur Auferstehung Jesu und hält sich fest an die zeitliche Abfolge der in den Evangelien geschilderten Ereignisse. Die handgemachten biblischen Erzählfiguren stammen teilweise aus einem Kindergarten und aus Privatbesitz. Die Gesichter sind nicht ausgeformt, um die Figuren nicht auf eine bestimmte Befindlichkeit festzulegen. Die Figuren „reden“ durch ihre Körpersprache. Durch Haltung und Gestik lassen sich so auch Gefühle zum Ausdruck bringen: Freude und Angst, Hoffnung und Verzweiflung, Offenheit und Verschlossenheit, Zuwendung und Ablehnung. Die Osterkrippe soll helfen Kindern und auch Erwachsenen die biblischen Hintergründe des Festes auf eine leicht verständliche Art zu veranschaulichen. Am Sonntag werden dann neben dem geöffneten Grab vor dem Ambo die Osterkerze, eine Sonne und ein gelbes Tuch als Zeichen der Auferstehung positioniert.

Reinhard RehkampTelefon: 05439523E-Mail schreiben