24.03.23

Gemeindewallfahrt nach Lage vom 19. März 2023

Nachdem zwei besinnliche Texte verlesen wurden, machten sich sechs „treue“ Pilger um 13.15 Uhr auf den Weg nach Lage. Getragen wurden der Pilgerstab der Pfarreiengemeinschaft sowie ein Stab mit dem Text „Miteinander-Füreinander“.

Bei gutem Wetter ging es den Hörster Schulweg entlang und nach Überquerung der Autobahnbrücke links weiter in Richtung der Fischteiche. Auf der Brücke über der Flöte wurde traditionell Halt gemacht. Hier betrachteten wir ein kleines Bild des aktuellen Misereor-Hungertuchs mit dem Titel „Was ist uns heilig?“ und sprachen gemeinsam das rückseitige Gebet. Danach gingen wir in Stille weiter, wobei ein Stück des Weges eine Abkürzung über einen Feldrain zur Straße im Niedersachsenpark genommen wurde. Vorbei an Adidas und großen Logistikhallen,  weiter entlang an Wald und Wasser, erreichten wir pünktlich um 14.30 Uhr den Kreuzberg, wo die zwei Bannerträger von kfd und Kolping schon auf uns warteten. Nach einem Segensgebet nahmen wir das letzte Stück der Wallfahrt nach Lage in Angriff. Bis zum Eintreffen dort wurde der Rosenkranz gebetet. Zum Glockengeläut um 15 Uhr erschienen einige Vördener. Die Kreuztracht erfolgte mit dem leichten Stabkreuz. Im Anschluss feierte Bruder Jesmond mit uns um 15.30 Uhr eine Andacht, die mit schöner franziskanischer Musik bereichert wurde. Zu siebt kehrten wir bei Johanna und Michael ein, um die Zeit bis 17 Uhr zu überbrücken. Nach der Fastenpredigt (mit wunderbarer Musik von Con Brio) legten wir zu dritt den Weg nach Vörden wieder zu Fuß zurück.