09.11.22

Gedenktafel an der Friedhofsmauer des alten Friedhofs der St. Vincentius- Gemeinde Bersenbrück erinnert an die Verstorbenen

„Zum Gedenken an unsere Verstorbenen, die in den letzten Jahrhunderten auf diesem Kirchhof ihre letzte Ruhestätte fanden R.I.P.“  - so lautet eine Gedenktafel, die an der Innenseite der Mauer des alten Friedhofs der St. Vincentius-Gemeinde Bersenbrück angebracht wurde.

Bersenbrück bn

Die Idee dazu hatte Rolf Gelinsky, der eine solche Erinnerungstafel bei der alten Alexander-Kirche in Wallenhorst gesehen hatte. Steinmetz Uwe Ross fertigte die Tafel und brachte sie im Beisein von Pfarrer Jan Wilhelm Witte, Rolf Gelinsky sowie den Mitgliedern des Kirchenvorstandes Josef Kessens und Gabriele Sandbrink an. Der Friedhof an der St. Vincentius-Kirche war 1961 eingeebnet worden, nachdem bereits 1939 ein neuer Friedhof im „Alten Dorf“ angelegt worden war. Nur das Auferstehungskreuz von 1868 aus Sandstein erinnert heute noch an den früheren Friedhof, hier befindet sich inzwischen eine Altarplatte, wo Außengottesdienste gefeiert werden können. Nach dem Sonntagsgottesdienst segnete Pfarrer Witte zusammen mit den Gottesdienstbesuchern die Gedenktafel, die noch mit einer Blumenschale versehen werden wird.

Foto: Franz Buitmann