19.12.22

Erneut sehr gute Resonanz beim Stallsingen an der Museumsscheune

Bersenbrück.Rund 200 Besucher kamen am Freitagabend vor dem 4. Advent zum Stallsingen vor und in der Museumsscheune auf dem Gelände des Museums im Kloster.

Das von Hermann Hülsmann illuminierte Klostergelände bot zum zweiten Stallsingen nach 2019 ein hervorragendes Ambiente bei frostigen Temperaturen, wozu der Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand der St. Vincentius Kirchengemeinde Bersenbrück eingeladen hatte. Richtige Weihnachtsstimmung kam auf, als Akkordeonspieler Matthias Lohbeck zum Mitsingen bekannter Weihnachts- und Adventslieder anstimmte. Hierzu waren vorher ein paar Liederzettel verteilt worden. Und wer ein bisschen Licht brauchte, konnte sich einen QR-Code einscannen, sodass anschließend die zu singenden Lieder auf dem Handy ausgeleuchtet wurden. Vor und nach dem gemeinsamen Singen konnten sich die Kinder beim Stockbrot backen erfreuen oder die Ponys von der Familie Thye-Moormann sowie die Esel vom Eselhof Gehrde streicheln oder auch eine Runde darauf reiten. Gegen eine Spende für den guten Zweck gab es jahreszeitgemäße Heiß- und Kaltgetränke für Kinder und Erwachsene, Gebäck und Grillwürstchen. Und als sich die Temperaturen langsam in Richtung Zweistelligkeit bewegten, zog es sich die Besucher in die Museumsscheune, wo weiter gesungen wurde. (Reh)

Text und Foto Reinhard Rehkamp