06.12.23

Erlöse aus Kreativmarkt und Handarbeitsbasar an sozialcaritative Einrichtungen überreicht

Bersenbrück(rr) Vom sehr guten Zulauf des diesjährigen KFD-Kreativmarktes mit Cafeteria der Katholischen Frauengemeinschaft Bersenbrück und des Handarbeitsbasars in der von-Ravensberg-Schule und den sich damit verbundenen Verkäufen hat sich auch in diesem Jahr für einige Vereine und Institutionen finanziell positiv ausgewirkt. Anlässlich eines Adventsfrühstückes in der Gaststätte Hölschermann in Gehrde verteilten die Verantwortlichen des Kreativmarktes und der Frauengemeinschaft die Erlöse an die Bersenbrücker Tafel, an das Frauen- und Kinderschutzhaus in Bersenbrück, an den Umunumo-Freundeskreis Bersenbrück, die Kindergärten Arche Noah und Zur Freude, an das Zeltlager der Katholischen St. Vincentius Gemeinde sowie an den Verein Begegnen-Spielen-Brücken bauen e.V.

Insgesamt wurden so 5.000 Euro an die vorgenannten Empfänger verteilt. Anschließend gaben sie ein kurzes Statement hinsichtlich der voraussichtlichen Verwendung des Geldes ab. Beim Handarbeitsbasar war das ganze Jahr über viel gebastelt, gekocht und gebacken worden. Die enorme Besucherresonanz hat es auch ihnen gedankt. Ein Großteil des Erlöses der Handarbeitsgruppe erzielt sie durch hochwertige Auftragsarbeiten, die dann rechtzeitig zum Basar fertig werden oder schon im Laufe des Jahres verkauft wurden. Ihren Erlös im kleinen vierstelligen Bereich hat die zweiköpfige Handarbeitsgruppe Elisabeth und Josefa Kohne wie in der Vergangenheit überwiegend dem Hilfsfond der Thuiner Schwestern in Indonesien zur Verfügung gestellt, wo früher die gebürtige Bersenbrückerin Schwester M. Makaria gewirkt hat. Ein geringerer Teil geht an caritative Einrichtungen wie das SOS Kinderdorf und das Deutsche Aussätzigen Hilfswerk. Mit Liedern und Texten hatten sich zunächst die rund 75 Besucherinnen beim diesjährigen Adventsfrühstück in der Gaststätte Hölschermann eingestimmt. Am Ende der Veranstaltung wurden dann die erzielten Spendenerlöse von den KFD-Frauen Stefanie Martinek, Helga Netz, Inge Strehl und Martina Siesenis verteilt. Abschließend teilte Elke Heile von den KFD-Frauen mit, dass es am Freitag, 9. Februar, ab 19.11 Uhr wieder einen Frauenkarneval gibt. Gefeiert wird in der Gaststätte Hölschermann in Gehrde. Karten für diese Veranstaltung können am 20. Januar ab 18 Uhr für zehn Euro im Bersenbrücker Pfarrheim erworben werden.

Die Aufnahme entstand nach den Scheckübergaben an die Spendenempfänger mit den KFD-Frauen.