21.03.23

Erlöse aus der Tannenbaumsammelaktion an Jugendfeuerwehr und Kolpingjugend übergeben

Alfhausen Den Erlös ihrer diesjährigen Tannenbaumsammelaktion hat die Kolpingsfamilie Alfhausen jetzt wieder verteilt.

Seit mehr als zehn Jahren sammelt sie die ausgedienten Tannenbäume sowohl im Ortskern als auch in den Bauernschaften ein. Die Tannenbäume werden anschließend vom Lohnunternehmen Kruse aus Heeke kostenlos geschreddert. Jeweils 800 Euro erhielten die 28köpfige Jugendfeuerwehr Alfhausen, wovon auch die 10köpfige Jugend der Feuerwehr Rieste etwas haben wird. Denn es gibt schon seit geraumer Zeit eine Kooperation zwischen den beiden Feuerwehren. „Mit dem Geld werden wir gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen finanzieren, die so nicht im jährlichen Etat berücksichtigt sind“, sagte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Thorsten Rokahr bei der Scheckübergabe. Die Mitglieder der Kolpingjugend bringen sich jedes Jahr bei verschiedenen Arbeitseinsätze innerhalb der Kirchengemeinde ein. „Vergünstigungen werden die Mitglieder der Kolpingjugend zum Beispiel bei einer Bootstour oder beim Besuch einer Soccerhalle  oder bei anderen Ausflügen durch die Spende zugutekommen“, teilten die Vertreter der Kolpingjugend Laurien und Linus Wesselkamp bei der Scheckübergabe durch den Kolpingvorsitzenden Thomas Hesselkamp mit.

Auf der beigefügten Aufnahme sind v.li.n.re. zu sehen die beiden Vertreter der Kolpingjugend Alfhausen Laurien und Linus Wesselkamp, drei Alfhausener Jugendfeuerwehr-Jungen, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Thorsten Rokahr und Kolpingvorsitzender Thomas Hesselkamp.

Text und Foto Reinhard Rehkamp