18.12.23

Zwei Veranstaltungen an einem Abend zwei Tage vor Heiligabend - Stallsingen an der Museumsscheune sowie Glühweinparty vor und in der Marktschule

Bersenbrück (rr) Gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag sind in Bersenbrück am Freitag, 22. Dezember, geplant. Los geht es ab 17 Uhr mit einem Stallsingen im Bersenbrücker Klostergarten in unmittelbarer Nähe der Museumsscheune, zu dem die katholische Kirchengemeinde St. Vincentius Bersenbrück einlädt. Für Kinder wird es wieder Tiere zum Streicheln geben. Insbesondere das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern mit Matthias Lohbeck wird sich wie im vergangenen Jahr großer Beliebtheit erfreuen. Es gibt jahreszeitgemäße Getränke für Kinder und Erwachsene, Gebäck, Stockbrotbacken und Grillwürstchen gegen eine Spende für den guten Zweck. Und sollten sich frostige Temperaturen nicht zum längeren Verweilen draußen anbieten, können sich die Besucher in die Museumsscheune begeben, wo weiter gesungen wird.

Gegen 18 Uhr wird dann auch noch der Nikolaus erwartet. Weiter geht es an diesem Abend mit einer Glühweinparty auf dem Bersenbrücker Marktplatz vor und in der Marktschule. Vor ihrem Umbau zum Restaurant will der Verein die Räumlichkeiten unterschiedlich nutzen, indem er sie mit Plauschecken, einer Bar und einer Tanzfläche mit DJ herrichten will. Außerdem sollen vor der Marktschule Stände aufgebaut werden. Der neue Verein „TonArt Region Osnabrück e. V.“ ist Ausrichter der Glühweinparty und hat die Förderung von Musik, Kunst und Kultur in der Region Osnabrück sich auf die Fahne geschrieben. Er trat zum ersten Mal auf der Autoschau „Mobil Plus“ in Bersenbrück mit einem Event in Erscheinung. Das Events zu Weihnachten gut angenommen werden, zeigte auch das Anglühen der Fördergemeinschaft Aktuelles Bersenbrück Anfang Dezember dieses Jahres als auch schon im letzten Jahr. Die von Laurens Tomoor illuminierten Häuser am Marktplatz, eine Glühweinbude und ein Imbissstand sowie eine große Feuerschale waren die Zutaten für eine rundum zufriedene Veranstaltung der Fördergemeinschaft Aktuelles Bersenbrück anlässlich des Anglühens der in den letzten Tagen installierten Weihnachtsbeleuchtung. Die Bersenbrücker Bevölkerung dankten es den Organisatoren mit einem überaus regen Besucherzuspruch für dieses schöne Freizeitangebot in den frühen Abendstunden.

Anliegend füge ich jeweils Stallsingen 2022, vom Anglühen 2022 und 2023 bei.

Text und Foto Reinhard Rehkamp