13.09.23

Umunumo Freundeskreis Bersenbrück will Bau von Wasserentnahmestellen unterstützen

Der Bersenbrücker Umunumo Freundeskreis hat wieder den Bau von weiteren Wasserentnahmestellen mit Hilfe des bischöflichen Hilfswerkes Misereor angeschoben.

Bersenbrück (rr) Dieses Mal soll in der äthiopischen Region von Guraghe, die zum Einzugsbereich der Diözese Emdibir gehört, der Bau von 18 Wasserentnahmestellen ermöglicht werden. Der sichere Zugang zu den vorhandenen Wasserquellen ist stark abhängig von den Niederschlagsmengen, der verfügbaren Wasserqualität, aber auch der Lage in der hügeligen Landschaft. Die Tatsache, dass in der Guraghe-Region nur zirka 30 % der Bevölkerung Zugang zu sauberem Trinkwasser in erreichbarer Nähe haben, macht die hohe Relevanz des Vorhabens deutlich. Die Beschaffung und der Transport von Wasser für die Familien ist in der Regel eine Aufgabe der weiblichen Familienmitglieder. Die betroffenen Mädchen und Frauen müssen lange und kräftezehrende Wege zurücklegen, um zu den Wasserstellen zu gelangen. Diese Zeit fehlt ihnen für andere Aktivitäten, zum Beispiel den Schulbesuch oder die Ausübung einer Einkommen schaffenden Tätigkeit.

Da sicheres Trinkwasser fehlt, sind die Menschen gezwungen, verunreinigtes Wasser zu benutzen. Dies führt zu Durchfallerkrankungen und anderen infektionsbedingten Krankheiten. Kinder sind besonders gefährdet. Behinderungen und Todesfälle sind oftmals die Folge. Fehlende medizinische Versorgung und Hygiene verschärfen das Problem für die Menschen in diesem Gebiet.

In dem von Misereor vorgesehenen Projekt ist unter anderem der Bau von Quellfassungen, Bau von zwei Wassertanks, Bau von 30 Wasserentnahmestellen, Bau von Viehtränken und Waschstellen vorgesehen. Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten des Bersenbrücker Umunumo Freundeskreises wird die Finanzierung von 18 Wasserentnahmestellen für umsetzbar gehalten, was einer Spendensumme von rund 15.000 Euro entspricht. Spendengelder sollen akquiriert werden beim Umunumo Doppelkopfturnier am 10. November ab 19 Uhr im katholischen Pfarrheim, Stifthof, und bei der Umunumo Tannenbaum Sammelaktion am 13. Januar 2024 im Stadtgebiet von Bersenbrück.

Wer unabhängig davon das Projekt des Umunumo-Freundeskreis Bersenbrück finanziell unterstützen will, wird gebeten Überweisungen auf das IBAN Konto der Katholischen Kirchengemeinde Bersenbrück DE 90 2655 1540 0010 0048 10 vorzunehmen und als Stichwort „Wasserprojekt Äthoipien“ mit anzugeben. Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Nähere Infos zum Umunumo Freundeskreis gibt es auch auf der Homepage www.umunumo-freunde-bsb.de

Die beigefügte Aufnahme zeigt, wie künftig die Wasserentnahmestelle aussehen soll.

Reinhard RehkampTelefon: 05439523E-Mail schreiben