25.01.24

Team der Pfarreiengemeinschaft Hasegrund unterstützt Gedenkfeier und Demonstrationsaufru

Am Freitag, 26. Januar findet um 12 Uhr in der Aula der Grundschule in Gehrde die Feier zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Zu der Feier, die circa 30 Minuten dauern wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen und wir möchten alle Gemeindemitglieder ermutigen, daran teilzunehmen.

Außerdem lädt das Bistum am Samstag, 27. Januar um 9.45 Uhr im Dom zu einem Gebet und zur anschließenden Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – gegen Faschismus, für Demokratie!“ im Schlosspark ein. Zur Teilnahme an beiden Veranstaltungen haben die Bistumsschulen in Osnabrück, die Caritas, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum, die Katholische Arbeiterbewegung sowie weitere katholische Gruppen und Verbände aufgerufen. Auch wir als Pfarrteam schließen uns dem ausdrücklich an!

Wir möchten Sie, liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinden, sehr bitten, die drei genannten Termine vielleicht auch durch ihre persönliche Teilnahme zu unterstützen. In diesen Zeiten ist es wirklich sehr wichtig, für die Grundlagen, die unser gesellschaftliches Zusammenleben und unser Wirtschafts- und Sozialsystem ausmachen, einzustehen und den Gefährdern dessen deutlich zu machen, dass wir dafür auch einstehen werden!

Jan Wilhelm Witte