26.04.22

Spendenaktion für einen KidsClub in Ghana

Der KidsClub ist ein Jugendtreff in Damongo im Norden Ghanas. Seit seiner Entstehung im August 2002 durch einen Freiwilligen ist er der Treffpunkt für alle Kinder des Ortes zum Lesen, Spielen, Malen und Lernen geworden...

KidsClub

Hey, ich bins nochmal, Joana! Ich bin die Freiwillige, die für ein Jahr in Ghana in einem KidsClub mit Bücherei arbeitet und ihren Freiwilligendienst absolviert.

Über das Projekt:

Der KidsClub ist ein Jugendtreff in Damongo im Norden Ghanas. Seit seiner Entstehung im August 2002 durch einen Freiwilligen ist er der Treffpunkt für alle Kinder des Ortes zum Lesen, Spielen, Malen und Lernen geworden. Leider hat die Corona-Pandemie den KidsClub stark getroffen, denn seit Februar 2020 hat kein Mensch diesen Ort mehr betreten. Ich habe mir daher vorgenommen, das Projekt KidsClub wieder in die Hand zu nehmen, damit diese Einsatzstelle und die Partnerschaft erhalten bleiben kann.

In dem Video sieht man, nachdem wir das Gebäude betreten haben, die Bücherei. Hier haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, Freizeitbücher wie Romane oder aber auch Schulbücher zum Erledigen der Hausaufgaben auszuleihen. Der Staat hat im vergangenen Jahr das Schulsystem aktualisiert und damit auch die Bücher mit veraltetem Unterrichtsstoff gegen neuere Modelle ausgetauscht. Seither fehlen der Bücherei die aktuellen Schulbücher mit denen die Kinder und Jugendlichen lesen, schreiben und rechnen können. Wir würden gern die veralteten Bücher durch neue und aktuelle Schul- aber auch Freizeitbücher ersetzen, sodass die Kinder und Jugendlichen die Bücherei wieder nutzen können.

Als nächstes betreten wir den Store Room. Also quasi den Raum, wo Gesellschaftsspiele, Puzzle, Bälle, Buntstifte und all die Sachen gelagert wurden, die für die Kinder Spiel und Spaß bedeuten. Diesen Raum hat es die letzten zwei Jahre am schlimmsten getroffen. Durch ein Loch im Dach des Gebäudes hat es hineingeregnet. Die Feuchtigkeit hat dafür gesorgt, dass das Holz der Zimmerdecke und auch das ganze Material, das darunter stand, durchgerottet und verschimmelt ist. Hier würden wir gern das Loch im Dach reparieren und die Decke erneuern.

Die Reading Hall stellt einen ruhigen Ort zum Lesen, Lernen und Hausaufgaben bearbeiten bereit. Dieser Raum hat echtes Potenzial. Deshalb wird er auch gelegentlich an Wochenenden für andere Veranstaltungen der Gemeinde genutzt. Doch auch dieser Raum hat einen neuen Anstrich nötig.

Als nächstes sehen wir nun das Außengelände des KidsClubs. Eine schöne große und freie Fläche, auf der die letzten Freiwilligen, die leider aufgrund der Corona-Pandemie Ghana vorzeitig verlassen mussten, angefangen haben, einen Basketball- bzw. Volleyballplatz zu bauen. Schade wäre es doch, wenn der Platz nicht fertiggestellt oder genutzt werden kann. Ich habe mir daher vorgenommen, an diesem Platz zu arbeiten, denn Basketballkörbe und ein Volleyballnetz liegen schon bereit.

Damit dieses Projekt fortgeführt werden kann, damit die Kinder und Jugendlichen einen Ort haben, um zusammenzukommen, damit die Bücherei genutzt werden kann und damit der Platz fertiggestellt werden kann, bitten wir um ein paar Geldspenden!!

Vielen Dank!

Wir freuen uns über Spenden bis zum 15.05.2022 auf folgendes Konto:

Kontoverbindung

Bischöfliches Generalvikariat

Sparkasse Osnabrück

IBAN: DE44 2655 0105 0000 2325 87

Verwendungszweck: SK 206001/5630

  “Kids Club Damongo”