22.06.23

Schüler des Fachbereichs Bautechnik der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück (BBS) bauten ein Insekten-Hotel für den Katholischen Friedhof _Bersenbrück bn

Im Jahr 2021 nahm die Katholische Kirchengemeinde St. Vincentius Bersenbrück an einem Projekt der Hasetal-Touristik teil, bei dem es darum ging, Wildblumenwiesen anzulegen. Ein Blühstreifen wurde am Zaun der Kindertagesstätte „Zur Freude“ in der Innenstadt angelegt. Zudem wurden Flächen auf dem Friedhof der Kirchengemeinde, die nicht in Verwendung waren, mit von der Hasetal-Touristik gelieferten Wildblumensamen eingesät. Verbunden war das Projekt mit Preisen, von denen auch die Kirchengemeinde profitieren konnte.

Bereits damals wurde vom Kirchenvorstand beschlossen, das Preisgeld für ein Insekten-Hotel auf dem Friedhofsgelände im Bereich der Blühwiesen zu verwenden. Coronabedingt konnte dieses Vorhaben erst jetzt umgesetzt werden. Die Klasse BiTE – 2 der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück mit dem Fachpraxis-Lehrer Sebastian Ubbing erklärte sich bereit, die Aufgabe zu erledigen. Nun konnte das Insekten-Hotel auf dem Friedhofsgelände aufgestellt werden. „Das Gerüst“, so Ubbing, „wurde aus witterungsbeständigem und sägerauem Lärchenholz hergestellt. Die Innengefache enthalten verschiedene Materialien wie Loch-Steine, Tannenzapfen, gepresste Holzpellets, Schilf sowie verschiedene Hölzer. Damit wird vielen Insektenarten Gelegenheit geboten, ihre Brut aufzuziehen. Holz wurde auch aus alten Balken einer abgerissenen Brücke am Ostrand des Waldgebietes ‚Freude‘ gewonnen“.

„Wir haben diese Arbeit gerne durchgeführt, haben wir dabei doch nicht nur für unseren künftigen Beruf etwas dazu gelernt, sondern uns auch über das Leben der Insekten informieren können. Außerdem leisten wir mit diesem Projekt auch einen kleinen Beitrag zum Naturschutz. Wir werden weiterhin beobachten, was sich im Hotel tut“, erklärten die Jugendlichen.

Für den Kirchenvorstand der St. Vincentius-Gemeinde erklärte der Vorsitzende des Bauausschusses, Otto Dyckhoff, der auch seinerzeit das Projekt der Hasetal-Touristik begleitete: „Lange hat es gedauert, bis wir das Projekt in die Tat umsetzen konnten, aber die Corona-Pandemie hat unsere Pläne durcheinander gebracht. Umso schöner ist es, dass wir kurz von Sommerbeginn das Vorhaben umsetzen können. Nahrung für die Insekten gibt es genug, wenn ich an die toll blühenden Blühwiesen hier gleich nebenan denke“. Sein Dank im Namen der Kirchengemeinde ging an die Bautechnik-Klasse mit ihrem Fachpraxislehrer, die ganze Arbeit leisteten. Nun warte man gespannt darauf, dass die Insekten in das Hotel einziehen. In Anbetracht der heißen Witterung sorgte Dyckhoff mit kühlen Getränken für die Arbeitsgruppe.

Foto liegt an:

Die Klasse Bautechnik BiTE – 2 der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück (BBS) mit ihrem Fachpraxislehrer Sebastian Ubbing (1. von links) errichtete auf dem Friedhofsgelände der Katholischen Kirchengemeinde St. Vincentius Bersenbrück ein Insekten-Hotel, mit dabei auch der Bauausschussvorsitzende des Kirchenvorstandes, Otto Dyckhoff (1. von rechts).

Foto: Franz Buitmann