In den sechs Kitas unserer Pfarreieiengemeinschaft heißen wir alle Kinder mit ihren Familien herzlich Willkommen!

Das Kind ist Ausgangspunkt und Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die Integration christlicher Werte und das gelebete Evangelium sind die Wurzeln dieser Arbeit. Und so geben wir die Botschaft des Evangeliums an Kinder und Eltern weiter. In unserer alltäglichen Arbeit leben wir mit den Kindern und ihren Familien und legen viel Wert auf die folgenden Punkte:

• Wir nehmen die Kinder in ihrer Einmaligkeit an und achten diese.

• Wir bieten Kindern die Möglichkeit Gebogenheit zu erfahren und Zuverlässigkeit zu erleben.

• Wir gestalten den Alltag mit Regeln und Ritulen, die den Kindern Sicherheit und Orientierung geben.

• Wir begleiten Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung und geben ihnen die Zeit und den Raum, die sie dafür benötigen.

• Wir begleiten Kinder mit Angst, Trauer oder Verlust, und helfen ihnen, diese anzunehmen.

Natürlich hat die Zusammenarbeit mit den Müttern und Vätern einen hohen Stellenwert. Und so sehen wir Eltern als Bündnispartner in einer Erziehungspartnerschaft.

Aus dem Alltag unserer Kitas

Zu Beginn der Adventszeit haben sich die Kindergartenkinder der Kita St. Hedwig in Alfhausen am Adventsweg zu einem gemeinsamen Morgenkreis getroffen.

Dort wurde ihnen durch eine Legeübung die Ankunft des Friedenskönigs nähergebracht.

Alle Kinder haben der Geschichte gespannt zu gehört und an der Legeübung teilgenommen.

Dem Weihnachtsgeheimnis auf der Spur

Kommt mit in das Land des Erzählens! In diesem Land gibt es viele saftige Wiesen. Schafherden ziehen Jahr für Jahr über das Land und weiden. Im Sommer wogt das reife Korn auf den Äckern, und wenn die Zeit der Ernte da ist, helfen viele Menschen, die Ähren zu schneiden und das Korn zu dreschen. Für alle ist genug da, so hat es Gott der Schöpfer eingerichtet. Für alle ist genug da! (Symbole: Brot und Krug)

Und doch, viele Menschen sind noch arm. Sie warten auf Frieden für sich und ihre Familie. Und sie fragen: wann wird es endlich Frieden geben, wann…? In ihren Herzen sind Bilder lebendig, sie halten ihre Hoffnung wach. Gott wird zu uns kommen, zu den kleinen Leuten in unserem Land. Er hat es versprochen… (Symbole: Wasserwellen und Haus mit der Friedenstaube)

Und wenn es dunkel ist im Winter, und wenn Finsternis und Kälte in ihnen aufsteigen, dann erinnern sie sich, dass Gott es ihnen versprochen hat: Der Friedenskönig wird kommen, und er wird alle Dunkelheit vertreiben, wie ein helles warmes Licht. Er zeigt euch gute Wege, und euer Herz wird warm von seinen Worten, wenn ihr sie hört. Und dann werdet ihr spüren: Gott hat euch lieb, und darum ist er euch ganz nah. Gott ist euch ganz nah! (Symbole: leuchtende Kerzen und Friedenskrone)

Einige von ihnen haben nach Zeichen am Himmel gesucht. Sie haben einen großen Stern entdeckt. Das erinnert sie an Gottes Versprechen: Ein Stern wird aufgehen aus meinem Volk, und sein Glanz wir die ganze Welt erhellen, die ganze Welt… Fürchte dich nicht, hab keine Angst, du kleines Bethlehem, du bist ausgewählt, bald wird er kommen, der König des Friedens. (Symbole: großer Stern)

So ist es vor langer Zeit geschehen, und so ist es in jedem Jahr neu: Viele, viele Menschen auf der Welt warten auf die Ankunft des Friedenskönigs.

Die Kinder und das Team der Kita St. Hedwig Alfhausen wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Aus dem Alltag unserer Kitas

In unserer Pfarreiengemeinschaft haben wir zurzeit sechs Kindertagesstätten. Diese Kitas sind wichtige Orte unserer Kirchengemeinden, wo Leben und Glauben auf unterschiedliche Weise für die Kinder aber auch ihre Eltern erfahrbar wird. Die Mitarbeitenden der Kitas haben sich überlegt hier auf der Hompage immer wieder unter der Überschrift „Aus dem Alltag unserer Kitas“ die Gemeinden ein Stück an ihrem Erleben teilhaben zu lassen. So soll jeden Monat aus einer der sechs Kitas ein kurzer Impuls zu dem, was gerade so in der Kita aktuell ist, vorgestellt werden.

Kita Zur Freude, Bersenbrück macht den Start:

Der Herbst bietet sich an, mit allen Sinnen erlebt zu werden. Im November verändert sich das Licht. Morgens, auf dem Weg in die Kita, sehen die Kinder den Nebel aufsteigen. Geheimnisvoll und auch ein bisschen gruselig kann dies dem ein oder anderen vorkommen. Im Laufe des Vormittags schleicht sich die Sonne hinter den Wolken hervor und die bunten Blätter der Bäume zeigen ihre Farben. Unter den Füßen raschelt das Laub. Die Kastanien fallen herab und sind für Kinder jeden Alters ein tolles Spielzeug.

Die glänzenden braunen Kugeln fassen sich gut an, sie passen in viele Gefäße und machen die schönsten Geräusche, wenn sie wieder herausprasseln.

Auch verschiedene Kunstwerke lassen sich mit ihnen herstellen. Die Kleineren lassen sie durch die Farbe rollen, die Größeren bauen gleich ganze Fahrzeuge daraus.

Am Nachmittag kommt dann die Dunkelheit zurück. Endlich Zeit, die Laternen leuchten zu sehen. Und die Martinsgans zu probieren, denn auch der Gaumen mag den November.

Ansprechpartnerinnen in den einzelnen KiTas

Michaela LohbeckLeitung des Kindergarten Zur FreudeKath. Kindertagesstätte Zur Freude
Hasestraße 2
49593 Bersenbrück